Skip to content

Terminvereinbarungen unter Mobil: 0170 730 111 7 oder E-Mail: kontakt@franziska-blechschmidt.de

Über mich

Im Rahmen meines ersten Studiums der Sinologie durfte ich nach Peking reisen, um die Fachsprache Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zu lernen. Dabei bin ich ganz intensiv mit den Ideen einer ganzheitlichen Medizin bzw. Gesundheitsförderung, speziell mit der Lehre von Yin und Yang, in Kontakt gekommen und wollte dies unbedingt in die Welt tragen. Daraufhin absolvierte ich eine Ausbildung zur Wellnesstrainerin auf Grundlage der TCM und der Ayurveda in Bezug auf Ernährung, Entspannung und Bewegung. Dabei lernte ich, dass wir nicht einfach nur Personen, sondern Menschen mit verschiedenen Konstitutionen, Neigungen und Bedürfnissen sind, nach denen wir die verschiedensten Bereiche in unserem Leben ausrichten dürfen, um zu mehr Freude und Lebensqualität zu gelangen. Hierbei durfte ich auch die Kunst der Massage kennenlernen, welche ich durch verschiedene Zusatzausbildungen stetig weiter entfalte.

Mein Weg führte mich danach zum Studium der integrativen Gesundheitsförderung. Hierbei machte ich erste positive Erfahrungen mit Achtsamkeit, die eine wertvolle Ressource und ein wichtiger Schutzfaktor in verschiedenen Bereichen meines Lebens wurde und ist. Dabei fasziniert mich das wertfreie Sein im Hier und Jetzt, die Akzeptanz des Positiven UND des Negativen, die Einfachheit und dass es jede/r erlernen kann. Daher spezialisierte ich mich auf die Methoden der Achtsamkeit, Entspannung, Meditation, Stressbewältigung und Resilienz. Als Trainerin und Dozentin gebe ich in Form von Seminaren und Workshops mein Wissen zu diesen Themen an Studierende, Beschäftigte und alle Interessierten weiter. Dabei liegt mir die praktische Umsetzung, das individuelle Erleben, Reflektieren, der gegenseitige Austausch und das Erfahren der achtsamkeitsbasierten Techniken sehr am Herzen.

Die Ausbildung zur Kursleiterin für Waldbaden ist für mich in diesem Zusammenhang eine sehr wertvolle Bereicherung auf diesem Weg. Die Natur zeigt uns auf eine sehr eindrucksvolle Weise das Prinzip zwischen Entspannung und Anspannung (Yin und Yang). Diese Erkenntnis spiegelt sich auch in meinen Waldbadeangeboten wider.

Als Körpertherapeutin im klinischen Kontext durfte ich zusätzlich lernen, wie verschiedene Atemtechniken uns beruhigen können und abschalten lassen, aber auch angenehm aktivieren und beleben – uns das Spiel zwischen Entspannung und Anspannung ganz deutlich nahebringen.
Seit vier Jahren praktiziere ich regelmäßig Yoga und durfte auch dabei an mir selbst beobachten, dass wir uns ebenfalls in Bewegung sowohl geistig als auch körperlich gut entspannen und loslassen, aber auch beleben können.

Selbst angeeignetes Wissen zu naturheilkundlichen und komplementärmedizinischen Verfahren, Ayurveda, 5 Elemente Lehre, Traditionelle Chinesische Medizin, Meditation, achtsamer Bewegung, Ernährung, Atmung, der Wichtigkeit von Berührung, Zykluswissen, ätherischen Ölen, Kräuter- und Pflanzenkunde, Glaubenssätzen, positiver Kommunikation, Positiver Psychologie, Glücksforschung u.v.m. bereichern in unterschiedlicher Form meine Arbeit.

Speziell das Wissen über die Polaritäten Yin und Yang (Entspannung und Anspannung, Passivität und Aktivität, Regeneration und Leistung, kalt und warm, leise und laut, …) sowie deren Übertragung auf unser Leben, unser Sein, unsere Bedürfnisse begeistern mich immer wieder neu und vervollkommnen Stück für Stück meine Berufung.

Aus all dem nahm ich mit, was für mich hilfreich war, um ein ganzheitliches Verständnis von unserem Körper/Geist/Seele-System zu erhalten und es in meine Arbeit mit einfließen zu lassen.

Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Weg bis hierher gehen durfte und bin gespannt, was mich noch erwartet. Gerne möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung an dich weitergeben, um damit deine individuelle Reise zu mehr Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Naturerleben zu unterstützen.

Qualifikationen/ Referenzen

  • Sinologie (B.A.) mit Zusatzausbildung für Fachsprache Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Universität Wien und Universität für TCM Peking
  • Integrative Gesundheitsförderung, Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.), Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg
  • Ausgebildete Wellnesstrainerin am Aus- und Weiterbildungsinstitut von Heilpraktikerin Lydia Reif (Ernährung, Bewegung, Entspannung und Massagen nach den Prinzipien der TCM und der Ayurveda) in Coburg
  • Kursleiterin für achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung nach dem BERN-Prinzip und Entspannungstraining am Institut für integrative Medizin und Gesundheitsforschung Prof. Dr. Tobias Esch, Potsdam
  • Einführung in die Positive Psychologie bei ABB Seminare, Dipl. Psychologe Albert Glossner, Pösneck
  • Mitglied im Dachverband Positive Psychologie e.V.
  • Zusatzausbildung nach der Dorn-Breuß-Methode im Therapiezentrum bei Heilpraktikerin Doris Böhm, Schwabach
  • Ausbildung zur Kursleiterin Waldbaden bei der deutschen Akademie für Waldbaden, Jasmin Schlimm-Thierjung, Bad Staffelstein
  • Körpertherapeutin für Atmen, Entspannung, Achtsamkeit und Aktivierung in der Schön Klink Bad Staffelstein, Bereich Psychosomatik, Arbeit mit Depressions- und Essstörungspatienten
  • Dozentin und Seminarleiterin für Stressbewältigung, Achtsamkeit, Entspannung, Resilienz und Bewegung an der Hochschule Coburg und in Zusammenarbeit mit Brose Fahrzeugteile, AOK Bayern, VHS Coburg

Qualifikationen/ Referenzen

  • Sinologie (B.A.) mit Zusatzausbildung für Fachsprache Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Universität Wien und Universität für TCM Peking
  • Integrative Gesundheitsförderung, Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.), Hochschule für angewandte Wissenschaften in Coburg
  • Ausgebildete Wellnesstrainerin am Aus- und Weiterbildungsinstitut von Heilpraktikerin Lydia Reif (Ernährung, Bewegung, Entspannung und Massagen nach den Prinzipien der TCM und der Ayurveda) in Coburg
  • Kursleiterin für achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung nach dem BERN-Prinzip und Entspannungstraining am Institut für integrative Medizin und Gesundheitsforschung Prof. Dr. Tobias Esch, Potsdam
  • Einführung in die Positive Psychologie bei ABB Seminare, Dipl. Psychologe Albert Glossner, Pösneck
  • Mitglied im Dachverband Positive Psychologie e.V.
  • Zusatzausbildung nach der Dorn-Breuß-Methode im Therapiezentrum bei Heilpraktikerin Doris Böhm, Schwabach
  • Ausbildung zur Kursleiterin Waldbaden bei der deutschen Akademie für Waldbaden, Jasmin Schlimm-Thierjung, Bad Staffelstein
  • Körpertherapeutin für Atmen, Entspannung, Achtsamkeit und Aktivierung in der Schön Klink Bad Staffelstein, Bereich Psychosomatik, Arbeit mit Depressions- und Essstörungspatienten
  • Dozentin und Seminarleiterin für Stressbewältigung, Achtsamkeit, Entspannung, Resilienz und Bewegung an der Hochschule Coburg und in Zusammenarbeit mit Brose Fahrzeugteile, AOK Bayern, VHS Coburg